Einladung Tag der Artenvielfalt // kostenlose Jungpflanzenausgabe

Liebe Gärtner*innen,

am Sonntag, dem 22. Mai 2022 ist Tag der Artenvielfalt.

„Der alarmierende Rückgang der biologischen Vielfalt ist weltweit zu beobachten. Durch den Verlust an Lebensräumen, Arten und Genen verarmt die Natur. Die Lebensgrundlage der Menschheit ist bedroht.“ (BfN – Bundesministerium für Naturschutz)

Um das Thema Artenvielfalt mehr in die Bevölkerung zu tragen, veranstalten wir als „VielFalterGarten“ gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Leipzig am 22. Mai von 13 bis 16 Uhr eine kostenlose Jungpflanzenausgabe im Botanischen Garten Leipzig (Linnéstr. 1, 04103 Leipzig). Bei den erhältlichen Pflanzenarten handelt es sich um heimische Arten, die möglichst vielen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten. Wir werden mit vor Ort sein und über Möglichkeiten zum Mitmachen informieren sowie Tipps und Tricks zum naturnahen Gärtnern geben. Umrahmt wird das Ganze mit Musik des Handpan-Spielers Bert Schulze. Die Heldenküche sorgt zudem für leckere regionale Snacks und für Kinder gibt es die Möglichkeit, ihre eigenen, leckeren VielFalter-Schnittchen selbst zu kreieren.

Teilen Sie auch gern unsere Veranstaltung auf Facebook: https://fb.me/e/4p5zPXQMv

Sie können an diesem Tag nicht dabei sein? Haben aber Interesse an unseren Jungpflanzen? Am 14. Mai von 10 bis 17 Uhr geben wir in der Bioland Gärtnerei Auengarten (An d. Mühlpleiße 6, 04279 Leipzig) ebenfalls insektenfreundliche Jungpflanzen kostenlos aus.

Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Website unter https://www.vielfaltergarten.de/veranstaltungen/